Alltag

Die erste Aufregung ist vorrüber...

Langsam wird die Ausnahmesituation zum Alltag. Ruhe kehrt ein und mit ihr vielleicht die alten Gedanken- und Verhaltensmuster. Die Menschen beginnen immer mehr sich auf dem beengten und angstdurchdrängten Raum als Spiegel zu begegnen. Genau hier beginnt die eigentliche "Arbeit". Sie liegt in der Umkehr der Energieflüsse und ein ganz bewusstes Einkehren von außen nach innen.

 

Jetzt ist es wesentlicher denn im Sturm, sich nicht in die Ablenkung zu stürzen und das Außen zu verurteilen, bewerten oder beschuldigen. Alles was um Dich herum im Augenblick geschieht ist ein Ausdruck Deiner Innenwelt. Macht Dich etwas wütend, traurig oder ohnmächtig, dann war das Gefühl schon vorher in Dir da. Es zeigt sich in dieser Situation nur verstärkt. Eventuell hattest Du es verdrängt und Dich über die Arbeit, die Medien oder anderweitige Ablenkungen davon abgehalten es zu spüren.

 

Wenn wir die Chance nutzen wollen, um die Welt so zu gestalten wie wir es uns wünschen, dann ist jede r Einzelne gefragt die Verantwortung für seine eigenen Gefühle, Gedanken und Handlungen zu übernehmen. 

 

Mir wurde die letzten Tage bewusst, warum ich immer wieder in den vergangenen Jahren, Jahrzehnten und eigentlich mein ganzes Leben lang mit dieser unglaublichen Dunkelheit konfrontiert war. Warum ich in mir um das Recht auf mein eigenes Leben kämpfen musste. Warum ich mich immer wieder niedergedrückt fühlte, am Boden lag und mich selbst fast täglich aus der Tiefe nach oben kämpfen musste. 

 

In dieser Zeit - gerade jetzt - stehe ich der Dunkelheit gegenüber und ich spüre das Licht in mir. Ich spüre, dass ich leben will, dass ich  - egal was kommt - standhalten werde mit einem freudigen Gefühl und einer nie dagewesenen Leichtigkeit. Es ist mir so bewusst, dass das Leben mich genau auf diese Situation vorbereitet hat, um möglichst viele Menschen gut durch ihre eigenen Dunkelheiten begleiten zu können. 

 

Ich kenne die Angst, ich kenne die Schatten, ich kenne die Ohnmacht, vieles mehr und ich kenne den Weg aus der Dunkelheit.

 

Gerne bin ich in dieser Zeit für Dich da mit meinen AKTUELLEN ANGEBOTEN